Blog Marokko

Die Blauen Berge, Tafraoute
Tafraoute ist ein nettes kleines Örtchen auf immerhin noch 1000 Metern Höhe, in dem wir Geld wechseln, unsere Vorräte wieder auffüllen und unseren Hausstand um zwei Kofta-Grillroste erweitern. An einer der Ausfallstrassen auf dem Weg zu den blauen Bergen sind links und rechts der Strasse grosse Areale unter Palmen, auf denen überraschen zahlreich Wohnmobile stehen. Hier werden auch wir übernachten. Die Landschaft ist neu geprägt duch runde Felsen. Einzigartig in ganz Marokko. Diese Felsformationen hat auch der belgische Künstler Jean Vérame 1984 zum Anlass genommen, Felsen überwiegend in Blau zu tünchen. Auch rote, gelbe und orangene Akzente sind zu finden. Mittlerweile wurde noch einmal nachgefärbt - die Farben sind wieder kräftig.

Gestern sind wir noch bis Ijoukak gefahren. Bei Beschleunigung im Anstieg stottert der Motor und nimmt kein Gas mehr an. Jürgen hat gleich eine Ahnung. Heute morgen fahren wir zu der nächstbesten Tankstelle im Ort und Jürgen beginnt mit der Fehlersuche, indem er den Separ Dieselvorfilter zerlegt, einen neuen Filtereinsatz hatte er auch dabei. Gleich schon ist ein interessierter Helfer zur Stelle und auch noch ein Zweiter, zum Glück, einige Schrauben waren ohne Hilfe nicht zu lösen. Sie betreiben die Garage neben uns. Engagiert helfen Sie beim Zerlegen, Reinigen und Wiedereinbau. Nach einer Einladung zum Tee machen wir uns weiter durchs Gebirge. Die Reparatur hat ihren Sinn erfüllt - der Motor schnurr wieder friedlich.
Andre Hellers Anima Garden
Von Marrakech aus fahren wir weiter südlich zu André Hellers Anima Garden in der Nähe von Ourika. Aus kahlem Boden wurde ein prachtvoller Garten mit Skulpturen u.a. von Keith Haring und Picasso gezaubert. In der Blütezeit der Blumen muss es wohl noch schöner sein. In Ourika können wir erstmals Wasser tanken. Von dort aus queren wir nach Tahanaoute. Nun geht es schön langsam über den Hohen Atlas. Hier in den Bergen verkaufen Steineklopfer ihre gefundenen Fossilien und Mineralien.

Contact

Juergen Buettner jb(at)desertman.de

Impressum & Datenschutzerklärung